Pädiatrie

Wer wird behandelt?

Kinder mit…

  • Aufmerksamkeits-Defizits-Syndrom (ADHS / ADS)
  • Störungen der Wahrnehmungsfähigkeit und Wahrnehmungsverarbeitung
    (sensorische Integrationsstörungen, Dyspraxien, Koordinationsstörungen etc.)
  • Störungen der sensomotorischen Entwicklung (Wahrnehmungsentwicklung) und der damit verbundenen Beeinträchtigungen der kognitiven Prozesse (visuelle und auditive Defizite, Teilleistungsstörungen. Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen)
  • Verhaltensstörungen in Form von übermäßiger Angst, Aggression, Passivität oder Impulsivität
  • Lese- und Rechtschreibschwäche (Legasthenie) und Rechenschwäche (Dyskalkulie)
  • Störungen des Bewegungsablaufes (spastische Lähmungen, Anfallsleiden, Spina bifida, Muskeldystrophien usw.)
  • Sinnesbehinderungen z.B. Taubheit, Blindheit
  • Störungen in der Sozialentwicklung, der Beziehungsbildung und/oder Kommunikations-fähigkeit
  • Psychischen Erkrankungen z.B. Verhaltensstörungen frühkindlicher Autismus, Essstörungen etc. (in enger Zusammenarbeit mit Kinder-& Jugendpsychiatern oder Kinder- & Jugendpsychologen)
  • Lern- und geistigen Behinderungen
  • Syndromen
  • Chronische Erkrankungen
  • Anfallsleiden (Epilepsie)
  • Entwicklungsverzögerungen/Entwicklungsstörungen
  • Schädel – Hirn – Trauma, Tumoren, Hirnorganisches Psychosyndrom
  • Infantiler Cerebralparese  ( ICP )

Inhalte der Therapie

  • Verhaltenstherapie für Kinder- und Jugendliche
  • AD(H)S-Therapie
  • Sensorische Integrationstherapie
  • handwerkliche, spielerische Tätigkeiten, gestalterische-kreative Prozesse
  • Anamnese und zielgerichtete Befunderhebung durch u.a. standardisierte Testverfahren zur Eingrenzung des Störungsbildes
  • psychisch – funktionelle Behandlung
  • sensomotorisch – perzeptive Behandlung
  • Training von alltagsrelevanten und entwicklungsfördernden Handlungen
  • Beratung von Eltern (Durchführung von Elterntrainings), Angehörigen und anderen Bezugspersonen
  • Förderung der sensomotorischen und psychisch-emotionalen Grundfunktionen und Fähigkeiten, die selbstständiges, problemlösendes Handeln, entwicklungsaufbauende Lernerfahrungen und soziale Kommunikation ermöglichen
  • Schaffung körperlicher, psychisch-emotionaler und sozialer Voraussetzungen für Selbstsicherheit und Selbststeuerung
  • Analyse der individuellen, dem Denken und Handeln zugrunde liegenden Funktionen und Strukturen

Ziele der Therapie

  • Verbesserung der Bewegungsabläufe, der Tonusregulation und der Koordination
  • Umsetzung der Integration der Sinneswahrnehmung (sensorische Integration)
    und die Verbesserung der Körperwahrnehmung
  • Entwicklung und Verbesserung von kognitiven Fähigkeiten wie Konzentration und Ausdauer
  • Entwicklung und Verbesserung von sozio-emotionalen Kompetenzen u.a. in den Bereichen der emotionalen Steuerung, der Affekte, der Motivation oder der Kommunikation
  • Integration des Kindes in Familie und Umwelt
  • Kompensation bleibender Defizite, u.a. auch durch die Versorgung mit Hilfsmitteln
  • Größtmögliche Selbständigkeit im Alltag, in der Schule und im weiteren Umfeld

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